Performance Consulting

Führungs- und Wertekultur –
Kundenzufriedenheit und Wachstum stärken

Die Vorstellungen der Menschen von Arbeits- und Lebensqualität differieren erheblich. Die immer stärkere Digitalisierung ist eine besondere Herausforderung, bietet aber auch viele Chancen und neue Möglichkeiten, ganz unterschiedliche Lebens- und Werteorientierungen zu bedienen. In diesem Umfeld unterstützen mein Team und ich Organisationen beim Aufbau einer »evolutionären Agilität«. Dadurch entstehen Vorteile und Stärken im Wettbewerb besonders dann, wenn Kreativität und Innovation gefragt sind. Ausgerichtet auf eine schnelle Anpassung an volatile Kundenansprüche wird Diversität in agilen Unternehmen zum Erfolgsfaktor. Gemeinsam mit unserem Partner result. learning & transfer entwickeln wir Konzepte zur Etablierung eines veränderten Werte- und Rollenverständnis in der Führung, das auf Diversität und Agilität ausgerichtet ist.

In der sich daraus entwickelnden Führungs- und Wertekultur zeichnet sich eine Führungskraft vor allem durch folgende Stärken aus:

  • hat Follower (führt weniger disziplinarisch)
  • kooperiert (anstelle von delegiert)
  • setzt auf Bottom-up-Kommunikation (weniger Top-down-Ansagen)
  • hat Mut zum Experimentieren (setzt weniger auf eine Null-Fehler-Kultur)
  • fokussiert auf die Eröffnung von Handlungsspielräumen (anstelle von Strukturfokus)
    schafft ein Klima, das den Lernfortschritt fördert (anstelle von sofortigem Ergebnisdruck)
    usw.

Wesentliche Kompetenzen dafür sind eine gute Wahrnehmung und eine schnelle Entscheidungsfähigkeit, die auf »Achtsamkeit« und gemeinsamen Werten basiert. Nur in Verbindung mit persönlicher Balance und Authentizität agieren Führungskräfte wirkungsvoll und motivierend im Team und im individuellen Stärkenmanagement. Wir entwickeln und gestalten mit Ihnen den für Ihre Organisation passenden Führungsansatz.

Reorganisation und Change-Management – Strukturen verändern, Kultur gestalten und Mitarbeiter bewegen

Bei organisatorischen Veränderungen sind eine ganzheitliche Verzahnung der Maßnahmen und eine aktive Einbindung aller Ebenen erfolgskritisch. »Betroffene« müssen einen Zustand der Stabilität verlassen und zu »Beteiligten« der Veränderung werden, nur dann kann die Organisation ihre strategischen Entwicklungsziele schnell und nachhaltig realisieren. Persönliche Einstellungen und das individuelle Verhalten im eigenen Aufgaben-/Verantwortungsbereich entscheiden dabei letztendlich über den Erfolg in der Umsetzung. Wir richten den Blick daher auf die Menschen. In der Veränderung ist es wichtig, dass der Weg ein Ziel hat. Führungskräfte und Mitarbeiter müssen überzeugt und gewonnen werden, bevor sie Verantwortung übernehmen und sich »in Bewegung« setzen.

 Die gemeinsam mit result. learning & transfer entwickelten und umgesetzten Maßnahmen sind daher konsequent darauf ausgerichtet, dass

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aktiviert sind und zu Multiplikatoren der Veränderung werden.
  • Feedback und schnelle Resultate zu einer selbst gestalteten »digitale Lernkurve« führen.
  • Agilität gestärkt und die Geschwindigkeit von der Idee zur Umsetzung spürbar erhöht wird.
  • Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit über signifikante Effizienzsprünge verbessert werden.

Wir geben Impulse für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken. Mit einem aktiven und verzahnten Change-Management stärken wir die Vertrauenskultur, die eine elementare Voraussetzung für erfolgreiche Veränderung und neues Handeln ist.

LIFO®-Methode – Stärken stärken. Sich und andere besser verstehen. Vielfalt nutzen

LIFO®-Methode – Stärken stärken. Sich und andere besser verstehen. Vielfalt nutzen Die LIFO®-Methode (LIFO® steht für »Life Orientation«) ist eine Verhaltenstypologie, die persönliche Verhaltensmuster in der Kommunikation und Zusammenarbeit beschreibt und zwischen vier grundlegenden Verhaltensstilen unterscheidet. Aus der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der individuellen Stilausprägungen ergeben sich im Miteinander der Menschen Chancen und Herausforderungen. Mit der LIFO®-Methode kann jeder Mensch seine Stärken weiterentwickeln und sein Verhalten produktiv einsetzen, d.h. situations- bzw. adressatengerecht auf die Kommunikationsbedürfnisse seiner Mitmenschen ausrichten.

Wir setzen die international seit Jahrzehnten bewährte LIFO®-Methode ein, wenn es darum geht,

  • das persönliche Selbstmanagement zu verbessern
  • die Wirksamkeit in Kommunikation und Verhalten zu erhöhen
  • als Führungskraft Mitarbeiter individuell zu führen und zu motivieren
  • in Vertrieb und Service Kunden wirkungsvoller anzusprechen
  • im Team produktiv zusammenzuarbeiten und die Vielfalt der Menschen und Ideen zu nutzen
  • die Kommunikations- und Feedback-Kultur in Unternehmen und Organisationen wertschätzend und lösungsorientiert zu entwickeln
  • u.v.m.

Kernelement der LIFO®-Methode ist ein Fragebogen als Instrument für die praktische Selbst- und Fremdeinschätzung. Er dient dem besseren Verständnis des eigenen Verhaltens und bildet die Grundlage für vielfältige Anwendungsfelder im Training, in der Organisationsentwicklung, in der Beratung und im Coaching.

Service- und Kundenorientierung –
Digitale Professionalität & analoge Herzlichkeit

In entwickelten Industriegesellschaften werden heute bereits 60 bis 70 % des BIP im Sektor »Service und Dienstleistungen« geschaffen. Dieser Anteil wird weiter steigen und eine isolierte Positionierung über klassische Produkte nicht mehr ausreichend sein. Daher werden sich immer mehr Organisationen mit der modernen »Gestaltung« und dem gezielten »Gebrauch« von Services und Dienstleistungen beschäftigen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer servicebasierten Differenzierung (»Love, Trust & Customizing«) des eigenen Angebots, das im globalen Angebotsdschungel signifikant ist und Kunden nicht nur einmalig erreicht, sondern auch längerfristig bindet.

Die Hebel die wir mit Ihnen suchen, sind:

  • die Emotionalisierung der Kundenbeziehung,
  • der Aufbau von Vertrauen und die
  • Fähigkeit, auf (vermeintlich individuelle) Kundenwünsche einzugehen.

Im Mindset von Design Thinking gestalten und erarbeiten wir mit Organisationen eine durchgängige Service- und Kundenorientierungsstrategie. Zielbild ist dabei eine spürbare Optimierung des Kontakt- und Kommunikationsverhaltens an den effektivsten Interaktionspunkten (den Momenten der Wahrheit) innerhalb der Customer Journey. Dadurch sorgen wir für eine möglichst breite und tiefe Nutzung des Leistungs-/Produktangebots.

In der Umsetzung der Service- und Kundenorientierungsstrategie sorgen wir für eine spürbare Innovation und dafür, dass die Qualität der Kunden- und Serviceleistungen von Ihren Kunden wahrgenommen wird. Damit leisten wir einen signifikanten Beitrag für den Wandel und die Weiterentwicklung von Organisationen, die im Umfeld einer modernen Service- und Dienstleistungsgesellschaft auch zukünftig erfolgreich sein wollen. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten im Sinne der »Co-Creation«, so dass diese dann als Akteure in ihrer »neuen und anderen« Verhaltens-, Prozess- und Struktur-Welt die Verantwortung übernehmen können und erfolgreich sind.